Samstag, 24. Januar 2009

Es klappt doch!

Und der dicke Otto guckt zu!
Eigentlich hasst er meine Quilts, aber nur wenn sie fertig sind. Arbeite ich noch daran, findet er sie höchst interessant und "belegt" sie gerne. Heute aber war er skeptisch - was macht sie da? Legt sie auf den Boden? Ohne Vlies, ist ja nicht kuschelig! Bleibe ich lieber auf dem Bett!

Ja, und hier ist nun meine Vorderseite des Restequilts. Irgendwann, wenn alles fertig gequiltet ist, zeige ich ihn hier wieder.


mariechen

So ein Mist!!!

Jetzt wollte ich ein Foto meines Restetops zeigen, jetzt spinnt der verflixte PC! Aus irgendeinem Grund lädt er die Fotos von der Kamera nicht herunter! Mal sehen, ob ich das mit ehemännlicher Unterstützung heute noch hinbekomme!
Gestern war ich zu einem Amischkurs. Wir haben bislang nur am Top genäht. Bis nächsten Sonntag sollten wir es fertig haben, dann wird er ganze Sonntag mit der Hand (natürlich) gequiltet. Ich war ganz schön fleissig gestern und brauche nur noch ein paar Kleinigkeiten nähen, dann kann gesprayt und gesandwiched werden. Ich werde, so der PC will, es dann zeigen.
mariechen

Samstag, 17. Januar 2009

Mariechens Resterampe



Für meinen Restequilt brauchte ich noch eine Rückseite. Da es ein echter Restequilt werden soll, habe ich mich entschieden, auch dafür keinen neuen Stoff zu kaufen. Auf dem ersten Bild seht ihr den Beginn, auf dem zweiten die (fast) fertige Rückseite. Leider sind die Ftos in der verkehrten Reihenfolge und ich weiß nicht, wie man das ändert. Was solls! Ist schon toll, was aus Resten entstehen kann. Wenn der Quilt ganz fertig ist, zeige ich ihn natürlich auch hier. Aber, ich glaube, das dauert noch ein wenig. Das Maschinenquilten habe ich noch nicht zur Zufriedenheit drauf. Ich muss üben, üben, üben, üben,...... und dazu habe ich wenig Lust!!!! Es muss immer alles schnell klappen bei mir, mein zweiter Vorname ist nämlich Ungeduld, leider! Ihr werdet sehen.
mariechen

Montag, 12. Januar 2009

Badetag in Entenhausen!


Für alle, die es noch nicht wissen: wir sammeln gelbe Badeenten! Ab und zu schmuggeln sich rote, schwarze und weiße Enten in unser Badezimmer. Mittlerweile haben sich die roten und die schwarzen zusammengetan. Eine kleine weiße Ente hat sich längere Zeit hinter der Heizung versteckt und auch wohlbehalten überstanden. Die Loriot-Ente (Dr. Klöbner und Herr Müller-Lüdenscheid (die Ente bleibt draußen!) sind ja wohl allen bekannt) ist unsere Integrationsente. Sie steht zwischen den gelben Enten und muß sich zwangsläufig integrieren. Bis jetzt hat noch keine Federn gelassen. Aber Spaß beiseite: auch Enten werden dreckig und müssen von Zeit zu Zeit baden. Heute war es wieder soweit! Und wenn ihr denkt, auf dem Foto wären alle drauf - nein, wir haben nach letzter Zählung 81 Stück, alle verschieden! Mit und ohne Mütze, Kappe, Schnuller, Hütchen, Schal,........ mariechen

Kinkerlitzchen



Es ist wärmer geworden, der Schnee verwandelt sich zu brauner Matsche auf den Straßen und Gehwegen. Ob ich mich darüber freuen soll? Noch bin ich krankgeschrieben und muß morgens nicht mit dem Auto aus dem Haus, also war es mir mit dem Schnee ziemlich egal, im Gegenteil, ich fand es schööön!!! In den letzten beiden Tagen habe ich nichts, bzw. nur Kinkerlitzchen fabriziert. Diese TaTüTas gehören zur Gattung "Dinge, die die Welt nicht braucht!", aber es macht trotzdem Spaß, so etwas zu nähen und auch zu besitzen. Für heute Nachmittag habe ich mir vorgenommen, eine Jacke für mich zu nähen, Stoff und Schnitt liegen schon seit einiger Zeit bei mir im Nähzimmer, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig daran, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Mal schauen, was der Tag noch so bringt. mariechen

Freitag, 9. Januar 2009

Was Neues!



Manchmal klappt es sofort, ohne große Ärgerei. Ich möchte einer Freundin eine Tasche zum 50.Geburtstag nähen in einem bestimmten Muster, bzw. Patchwork. Da ich ja immer alles auf den letzten Stipp mache, wollte ich es vorher ausprobieren. Ich habe also im Stofffundus (sieht komisch aus, ist aber richtig!!!) gewühlt und noch Reste gefunden. Sieht doch garnicht so schlecht aus, oder?
Die Tasche ist 43 x 36 cm groß und durch die Thermolaneinlage schön fest geworden.
Ich werde sie selber benutzen, man muss auch mal was für sich tun!

mariechen

Mittwoch, 7. Januar 2009

Schnee und kein Ende!


Mich stört es nicht, da ich nicht mit dem Auto fahren muss. Aber so viel Schnee am Niederrhein und soooo kalt - ich glaube, es war 1964, als es ähnlich war, zumindest in meiner Erinnerung! Am Anfang sah es ja noch schön aus, so langsam wird es dreckig und matschig. Aber wenn man die Kamera hoch genug hält und auf den Auslöser drückt, sieht man nur das Schöne! Sollte man öfter machen!
Man sieht, der Weihnachtsbaum ist nach dem Schneefall nach draußen gekommen! mariechen

Jetzt auch ich!

Nicht lange überlegt, sondern gehandelt!
Ich bin jetzt auch in der Bloggerwelt. Mal sehen, was sich hier so tun wird.

mariechen